Kunst- und Heilpädagogik

Langjährige Tätigkeiten in Altenheimen und in psychiatrischer Einrichtung, kunstpädagogische und freie Kunststudien sowie kunsttherapeutische Seminare ermöglichen mir einen kreativen, heilsamen Umgang mit Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit und Besonderheit. Zusätzlich habe ich 2006 eine Ausbildung zur Heilpädagogin abgeschlossen.

Malbegleiterin

Während meiner Ausbildung zur Heilpädagogin hatte ich Gelegenheit, an Maleinheiten in einem Malatelier nach Arno Stern und Bettina Egger teilzunehmen. Im August 2011 absolvierte ich ein Ausbildungsseminar zur Malbegleiterin im Malort Arno Sterns in Paris.

Arno Stern gründete in den frühen fünfziger Jahren in Paris ein Atelier, das er für Aktivitäten des freien Ausdrucks zur Verfügung stellt. Er versteht das Atelier als Schutz- und Entfaltungsraum für die einem jeden Menschen innewohnende Fähigkeit zur Kreativität. Stern erkannte in der Förderung der Kreativität immer eine den ganzen Menschen erfassende Fähigkeit, die er als überlebensnotwendig erachtete. (vgl. Bachmann 1997, S.147 ff) So äußert sich Egger dahingehend, dass die Kreativität keine spezielle Begabung oder Betätigung, sondern das Wesen des Menschen ist. (vgl. Egger a 1987, S. 159) Damit ist ein Sein-Zustand gemeint, der im Laufe des Lebens durch die sogenannte Sozialisation zugunsten einer Anpassung verlorengeht und den es wiederzugewinnen gilt. Über das Malen kommt der Mensch in Kontakt mit seinem Wesen und erlebt sich als „ganz“, wobei es nicht darauf ankommt, wie bedeutend die kreative Aktivität anderen erscheint. (vgl. Egger a 1987 ebd.) „Kreatives Malen ist daher ein Weg zur Heilung, ein Weg des Menschen zu sich selbst.“ (Egger a 1987, S.160)

GG

GGnach oben

GGArno Stern