Kunstbegleitung

Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen als bildende Künstlerin, KUNSTgeragogin, Malbegleiterin und Heilpädagogin führe ich kreative Projekte durch für junge und ältere Menschen, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und für Menschen mit Demenz.

Installationen

Schon Joseph Beuys sagte: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Seit Menschengedenken werden Farben, Zeichen, Formen für mystische, magische, spirituelle Rituale und Bräuche eingesetzt. Dem Menschen war von jeher bewußt, dass diesen Instrumentarien eine starke archaische, ursprüngliche Kraft innewohnt, die von jedem ohne große geistige Anstrengung angewandt werden können. Als Beispiel sind die Höhlenmalereien von Lascaux, die Felsenmalereien der Aborigines in Australien sowie die Katakombenmalereien der ersten Christen in Rom zu nennen.

Eine wichtige Voraussetzung für die kreativen Stunden ist eine entspannte, angstfreie Atmosphäre. Hierzu gehört vor allem die Qualität der Beziehung zwischen den Teilnehmern und mir, die geprägt sein soll von Vertrauen und Bestätigung für ihr künstlerisches Schaffen. Die Teilnehmer müssen sich sicher und geborgen fühlen können, um ihren inneren Bildern und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Installationen

Angebote

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Bildnerisch-praktisches Arbeiten in Schulen, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie in meinem Atelier
  • Künstlerische Begleitung und Angebote für Menschen mit Demenz und deren betroffene Angehörige in Senioreneinrichtungen, Einrichtungen der Tagespflege und in Wohngemeinschaften
  • Individuelles Arbeiten in vertrauter Umgebung bzw. in der eigenen Häuslichkeit
  • Gemeinsame Museums- und Ausstellungsbesuche

GGnach oben